Konzertbesprechungen 2008
Besprechung Konzert 22. 9. und Konzertwochenvorschau Konzertwoche:
Herbst in der Helferei - Musikalische Begegnungen von heute und morgen. Eröffnungsveranstaltung mit Koryphäe Jay Clayton


Die umtriebigen Veranstalter der schon traditionellen Konzertreihe "Herbst in der Helferei" (sie findet heuer zum dritten Mal statt) haben für dieses Jahr einen Reigen stattlicher Qualitäten "im Köcher": An sämtlichen Wochentagen treten in der Helferei des Grossmünsters Zürich verschiedenste Gruppierungen musizierender Künstler auf. Grosse Namen wie Jay Clayton, Ana Chumachencho, Graziella Contratto, Adrian Frey, Schweizer Oktett und Nils Wolgram geben sich ein Stelldichein mit fortgeschrittenen Studenten der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Musikalisch ist das Spektrum von Renaissance-Musik bis zum Jazz heutiger Tage abgedeckt. Ein weites Feld mit Musik für jeden Geschmack: Gesang solo und Gesang im Verein (27.9.08 - 17.00 Uhr), Kammermusik vom Feinsten (26.9.08 - 20.00 Uhr), Helvetische (25.9.08 - 20.00 Uhr) und rumänische 26.9.08 - 22.00 Uhr) Folklore kontrastieren geschickt mit Kunstgesang und Instrumentalen Highlights verschiedener Epochen (26.9.08 - 20.00 Uhr). Dabei findet Schubert-ergründendes Gut ebenso Platz wie gehobene Salon-Atmosphäre des vergangen Jahrhunderts. (Salonorchester Odeon, 27.9.08 - 18.30 Uhr). Die Eröffnungsveranstaltung mit der äusserst sympathischen Lead-Sängerin Jay Clayton aus den USA, dem Posaunisten Nils Wogram, dem Adrain Frey - Trio und dem Hochschul-Ensemble "Streichorchester Stringendo Zürich" (Leitung: André Bellmont) fand derart fulminanten Anklang, dass es ohne hitzig erklatschte Bis nicht ausging: Die immer wieder restlos faszinierende Qualität der Protagonisten auf dem Helferei - Podium verspricht viel für die laufende Woche! Allen Sponsoren sei auch von Seiten der Öffentlichkeit herzlich gedankt!



Besprechung Konzert 24. 9. und weitere Konzertwochenvorschau "Herbst in der Helferei" – in dritter Auflage manifestiert sich die Herbst-Veranstaltungswoche der "Zürcher Hochschule der Künste" (ZHdK) als gewichtiges Event.

Nach den zwei ersten Konzerten - am Montag "Jazz im Herbst" (mit der fulminanten, welter-fahrenen Sängerin Jay Clayton), - am Dienstag "Stimmen im Herbst" (mit Chorgesang zwi-schen Mittelalter und Pop) - war an der dritten Veranstaltung "Lieder im Herbst" keine Geringere als sie Sopranistin Lisa Larsson zu erleben. Umrahmt von (z.T. extra arrangierten) Werken für Streichorchester von Jean Sibelius und Antonín Dvorak begleitete das Orchester "Stringendo Zürich" unter der Leitung keiner Geringeren als der international tätigen Schwei-zer Dirigentin Graziella Contratto Lisa Larsson, welche die Opernbühnen der Welt jüngst kometenhaft eroberte. Es war zum verrückt-werden: überzeugte sie schon in Grieg'schem Gesangsgut - verständlicherweise in Originalsprache - vermochte sie der von Benjamin Brit-ten kongenial zusammengestellten Kollektion Rimbaud'schen/Verlain'schen Dadaismus mit ihrer überaus präsenten Stimme passendes Kolorit zu verleihen. Ohne ein überaus aufmerk-sames Begleitensemble wäre dies nicht möglich gewesen: Die 11 weiblichen Ensemble-Mitgliederinnen des Ensembles "Stringendo Zürich" stellten sich - mit ihren 4 männlichen Kollegen zusammen - voll in den Dienst von Solistin und Dirigentin. Selten kann von derart hoher Stringenz, intonatorischer Sicherheit und Hinterleuchten der Partitur berichtet werden. Allenthalben gebührt Anerkennung: Organisation (Sponsoren-Suche), quasi selbstlose Künstler-Mitwirkung, die Möglichkeit, seltenere Werke aufzuführen und zu hören, erfordert ein gerüttelt Mass an Enthusiasmus: dem Organisationskomitee gebührt reichlich Dank ! Es sei dringend geraten, die verbleibenden Veranstaltungen in die Agenda einzutragen: Donnerstag, 25.9.08, 20.00 Uhr "Stubete im Herbst (Noldi Alder & Co) - Doppelveranstaltungen Freitag, 26.9.08, 20.00 Uhr "Romantischer Streichquintett-Herbst" (Ana Chumachenco & Co) - und 22.00 Uhr "Nachtmusik im Herbst" (rumänisches Volksmusikgut mit Marius Ungureanu) sowie Samstags 27.9.08, 17.00 Uhr "Schubert im Herbst" (Daniel Fueters Supervision über das jung verstorbenen Genie) - und 18.30 Uhr "Apéro riche" - eher postpéro - (mit dem Salonorchester Odéon).


Besprechung Schlusskonzert 27. 9. und Konzertwochenrückblick Abschlussveranstaltungen der Konzertreihe Herbst in der Helferei:„Schubert im Herbst“ und „Apéro riche“ mit dem „Schweizer Oktett“ und dem „Salonorchester Odeon“

Das Organisationskomitee hat eine glückliche Hand: Das Ansetzen einer Familienveranstaltung – also für Klein und Gross – zum Veranstaltungsende erwies sich als weiterer Glücksfall der Konzertwoche: Kein Geringerer als Daniel Fueter nahm sich der Aufgabe an, die Kom-ponistengestalt Franz Schubert für Allgemeinverbraucher zu hinterleuchten. Im Zusammen-wirken mit dem „Schweizer Oktett“ resultierte eine willkommene Gelegenheit, das Leben und zeitliche Umfeld des Romantikers in Wort und Ton partiell auszuleuchten. Nahm sich Barbara Fischer-Kretz den in Mundart gesprochenen Partien mit Engagement an, gaben die Oktett-Mitglieder – um den Flötisten Alexander Zymoglyadow erweitert – zwei Sätze aus Schubert’s B-Dur–Symphonie (arr. von F.Walser) als auch drei Abschnitten aus dem Oktett F-Dur D.803 zum besten. Die Darbietungen erfuhren Wiedergabe in hoher Qualität, die Facettenveränderungen der Symphonie-Sätze in dieser Umarbeitung waren berückend – berückt war das Publikum auch von der lebendig agierenden Sprecherin Barbara Fischer-Kretz, welche den direkten Kontakt zum Jung und weniger Jung leichtens schuf. Nach kurzer Pause – mit offeriertem Interpéro – erklommen die sieben ProtagonistInnen des „Salonorchester Odeon“ das Helferei-Podium. Sie mussten sich die Aufmerksamkeit des sich munter – nicht eben leise – unterhaltenden Publikums verdienen, taten dies aber mit beherztem Auftritt und entsprechender Tongebung. In gefälligen Arrangements von Werken eines Erich Wolfgang Korngold, Zdenek Fibich, Leonello Casucci, Franz Lehar u.a.m. boten sie schwungvolle Kost animierter Musik. Titel wie „Schöner Gigolo“, „ein kleiner lila Domino“ oder „Olala,Olala“ passten ausgezeichnet in den freudvollen Wochenschluss. Die Möglichkeit, zur auf derart hohem Niveau gespielten Musik zu tanzen, nahm man allzu gerne wahr – die Konzert-Kapelle wurde zum rauschenden Ballsaal. Eine höchst gelungene Konzertwoche fand ihr freudvolles Ende – Herbst in der Helferei 2009 ist im Visier zu halten!