Rippas Claude, Trompete

Rippas Claude, Trompete

Nach seiner Ausbildung in Bern (Carlo Poggi), Zürich (Henri Adelbrecht) und Paris (Pierre Thibaud) spielte der Schweizer Trompeter 1970-1982 an ersten Positionen in den folgenden Orchestern: Musikkollegium Winterthur, Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Philharmoniker und Tonhalle-Orchester Zürich. An internationalen Wettbewerben erhielt er Preise am Prager Frühling, in Toulon und am Maurice-André-Wettbewerb Paris. Bis Juni 09 unterrichtete er als Professor für Trompete eine Ausbildungsklasse an der Musikhochschule Zürich (ZHdK) und widmet sich der solistischen und kammermusikalischen Konzerttätigkeit. Als Solist spielt er mit zahlreichen Orchestern und Organisten in ganz Europa ein vielfältiges Konzertrepertoire und widmet sich auch der Interpretation auf historischen Instrumenten und der Kammermusik. Von den Kammermusikformationen seien erwähnt: DUO TROMPETE-KLAVIER (mit seiner Frau, der Pianistin SUSY LÜTHY), SOUND THE TRUMPETS (5 Trompeten und Orgel), TRIO ARMIN ROSIN (Trompete und Posaune und Klavier/Orgel), GABRIELI QUARTETT (2 Trp. und 2 Pos.). Er war auch Mitglied der internationalen Trompetengruppe TEN OF THE BEST. Für alle diese Formationen schrieb er viele Arrangements. Als Komponist Autodidakt, schreibt er für sich selbst und auf Auftrag. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen und CD‘s dokumentieren seine künstler- ische Arbeit.