Frey Vital Julian, Cembalo

Frey Vital Julian, Cembalo

Der Genfer Cembalist Vital Julian Frey zählt heute zu den spektakulärsten Vertretern seines Instruments. Er erhielt seine Ausbildung bei Christine Schornsheim und Robert Hill. Prägend war auch Gustav Leonhardt. 

Vital Julian Frey gastiert bei bedeutenden Festivals, darunter das Lucerne Festival, das Menuhin Festival Gstaad oder das Bachfest Leipzig. Ihm ist es ein wichtiges Anliegen, das Cembalo neu zu positionieren. Besonders beliebt sind seine Workshops für Kinder und Jugendliche, mit denen er vielen einen neuen Zugang zum Cembalo eröffnet hat. Neben seinem musikalischen Schwerpunktgebiet Frühbarock bis zur Wiener Klassik, engagiert er sich für den Flamenco. 

Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Oboisten Albrecht Mayer, mit den Festival Strings Lucerne und der Camerata Bern. 2021 erschien sein erstes Album mit Werken Mozarts, das ihn unter Mitwirkung der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen neben Albrecht Mayer als Solisten präsentiert. Seit 2016 ist Vital Julian Frey Intendant und künstlerischer Leiter der Bachwochen Thun.