Das Roby Lakatos Ensemble

Das Roby Lakatos Ensemble

Roby Lakatos, Violine

Roby Lakatos wurde in eine legendäre Familie von Zigeunergeigern hinein geboren, welche von Janos Bihari, dem «King of Gypsy Violinists» abstammt. Er hatte seinen ersten Auftritt als Sologeiger einer Zigeunerband mit neun Jahren. Sein musikalisches Können entwickelte sich nicht nur in der Familie, sondern auch am Béla Bartók Konservatorium von Budapest, wo er 1984 den ersten Preis in klassischer Violine gewann. Von 1986 bis 1996 begeisterten er und sein Ensemble das Publikum in «Les Ateliers de la Grande Ile» in Brüssel, ihrer musikalischen Heimat in dieser Periode. Er spielte mit Vadim Repin und Stéphane Grappelli zusammen. Sein Spiel wurde von Sir Yehudi Menuhin, dem es immer wichtig war, in Brüssel in diesem Klub Lakatos zu hören, sehr bewundert. Roby Lakatos ist nicht nur ein mitreissender Virtuose, sondern auch ein Musiker mit einer aussergewöhnlichen musikalischen Vielseitigkeit. Er ist ein Musiker, der sich nicht einordnen lässt, spielt er doch klassische Musik oder Jazz ebenso leidenschaftlich wie seine eigene ungarische Volksmusik. Er ist ein Universalmusiker, wie sie heutzutage nur noch selten zu finden sind, der seine Stärke als Interpret aus seinen Aktivitäten als Improvisator und Komponist zieht. Er tritt in allen grossen Konzertsälen und Festivals von Europa, Asien und Amerika auf.

Lászlo Bóni, Violine

Lászlo Bóni wurde 1968 in Budapest geboren. Er studierte bei Roby Lakatos‘ Vater, spielte in dessen Orchester und erwarb 1987 sein Solistendiplom als Zigeunergeiger. Anschliessend verbrachte er sechs Monate in Japan und spielte in einem Zigeuner-Trio, welches durch ganz Europa tourte. 1991 bis 1994 arbeitete er in Antwerpen. Lászlo Bóni ist der treueste und älteste Mitspieler von Roby Lakatos. Er spielt 2. Violine.

Jenő Lisztes, Cimbalom

Jenő Lisztes wurde 1986 in Budapest geboren, er ist der Enkel eines berühmten Cimbalom-Spielers. Bereits mit vier Jahren begann er seine Schulung im klassischen Cimbalom-Spiel bei Agnes Székely, gefolgt von Studien in klassischer und Zigeunermusik bei Jenö Soros. Erst zwölf Jahre alt gewann er den Racz Aladar Cimbalom-Wettbewerb. Seit 2005 studiert er an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest.

Lászlo Balogh, Gitarre

Lászlo Balogh wurde 1987 in Budapest geboren. Mit sechs Jahren begann er sein Musikstudium bei Professor Agnes Székely an der Tóth Aladár Akademie in Budapest. Sein erstes Instrument war das Cimbalom, aber mit zwölf Jahren wechselte er zur Gitarre. Er setzte seine Studien an der Franz Liszt Musikakademie fort und wurde dann für zwei Jahre «Lehrling» im Roby Lakatos Ensemble; heute ist er dessen Sologitarrist.

Lászlo ‘Csorosz’ Lisztes, Bass

Lászlo Lisztes wurde 1988 geboren. Er begann seine Musikstudien auf der Violine; mit neun Jahren wechselte er aber auf den Kontrabass und begann seine Studien an der Aladár Tóth Akademie bei Lajos Duduj, gefolgt von Studien an der Béla Bartók Akademie bei Istvàn Lukàcshàzi. Derzeit absolviert er ein Post Graduate-Studium am Pécs Konservatorium.

Kálmán Cséki Jr., Klavier

Kálmán Cséki wurde 1982 in Budapest geboren. Er studierte zuerst an der Aladár Tóth Akademie und später am Leo Weiner Musik-Konservatorium klassische Musik. Kálmán Cséki Jr. ist der Sohn von Kálmán Cséki Sr.; dieser war früher Robys Pianist und ist heute Klavierlehrer in Mexico.