Stuller Gyula, Violine

Stuller Gyula, Violine

Gyula Stuller wurde 1962 in Budapest in eine Musikerfamilie geboren. Mit sechs Jahren bekam er seinen ersten Violinunterricht bei Prof. Dr. Ilona Hencz, später studierte er an der Franz Liszt Akademie in der Klasse von Prof.
Ferenc Halász. Nach seinem ersten großen Erfolg beim Internationalen Joseph Szigeti Violinwettbewerb 1979 bereiste er als junger Künstler ganz Europa und trat als Solist in vielen Zentren Europas auf.
Ein Stipendium ermöglichte ihm ein Studium an der Guildhall School of Music and Drama beim weltbekannten Geiger Gyorgy Pauk. Er studierte ebenso bei Nathan Milstein, Sàndor Végh, Lorand Fenyves und Tibor Varga. Letzterer lud ihn 1986 nach Sion ein um am 20. Internationalen Tibor Varga Violinwettbewerb teilzunehmen, wo er den ersten Preis gewann. Die nächsten drei Jahre blieb er als Tibor Vargas Assistent in Sion, gleichzeitig war er Konzertmeister beim Detmolder Kammerorchester. Derzeit ist Gyula Stuller Konzertmeister beim Orchestre de Chambre de Lausanne und Vorstand der Abteilung Saiteninstrumente an der Musikhochschule Lausanne und springt heute Abend für Patrick Genet als 1. Geige ein.