Wettstein Peter, Komponist

Peter Wettstein

Wettstein Peter, Komponist

wurde am 15.09.1939 in Zürich geboren. Er studierte an Musikakademie und Universität Zürich, dann an der Musikhochschule Detmold. 1961 – 65 folgten die Diplomabschlüsse in den Fächern Violine, Tonmeister, Theorie / Komposition und Dirigieren. Kurse und Praktika in Darmstadt, Paris, Hilversum und New York ergänzten seine Ausbildung. Als Dirigent und Komponist war er Preisträger verschiedener Wettbewerbe und Institutionen. 1965 wurde er als Lehrer für theoretische Fächer und Dirigieren an die Musikakademie Zürich verpflichtet. 1976 übernahm Peter Wettstein die Leitung der Berufsabteilung von Konservatorium und Musikhochschule Zürich. Zudem lehrte er von 1978 – 2001 an der Universität Zürich. Sein kompositorisches, musikpädagogisches und kulturpolitisches Wirken wurde durch verschiedene Auszeichnungen gewürdigt.