Wettstein Peter

Peter Wettstein wurde am 15. 9. 1939 in Zürich geboren. Er studierte an Musikakademie und Universität Zürich, dann an der Musikhochschule Detmold. 1961 – 65 Diplomabschlüsse in den Fächern Violine, Tonmeister, Theorie und Komposition und Dirigieren. Als Dirigent und Komponist war er Preisträger verschiedener Wettbewerbe und Institutionen. 1965 wurde er als Lehrer für theoretische Fächer und Dirigieren an die Musikakademie Zürich verpflichtet. 1976 übernahm er die Leitung der Berufsabteilung von Konservatorium/Musikhochschule Zürich. Von 1999-2003 leitete er die Musikhochschule in Zürich. Ausserdem lehrte er von 1978 – 2001 an der Universität Zürich. Sein kompositorisches, musikpädagogisches und kulturpolitisches Wirken wurde durch verschiedene Auszeichnungen gewürdigt. Der Werkkatalog enthält etwa 80 Kompositionen, wobei fast alle Gattungen, vom Solostück über Kammermusik und Orchesterwerk bis hin zur musiktheatralischen Besetzung bedient worden sind.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen