Plantier David, Violine

David Plantier

Plantier David, Violine

Coach für die Proben

Ein brillanter Ablschluss an der Schola Cantorum Basiliensis im Jahr 1997 ermöglichte es David Plantier, sich als Barockgeiger in den führenden europäischen Ensembles zu etablieren und war bald ein gefragter Konzertmeister und Solist für Alte Musik. Er arbeitete mit René Jacobs, Chiara Banchini und Martin Gester zusammen und war Konzertmeister des Barockorchesters La Cetra, welches er auch zeitweise leitete.

Heute ist David Plantier Konzertmeister von Le Concert dAstrée unter der Leitung von Emmanuelle Haïm und spielt regelmässig mit Le Concert des Nations unter Jordi Savall, Amarillis und Café Zimmermann. Seine Neugier für unbekanntes Repertoire stillt er mit seinem eignen Ensemble Les Plaisirs du Parnasse. Seine Einspielung der Sonaten für Violine und Basso continuo von Johann Paul von Wetshoff wurde von der europäischen Kritik enthusiastisch gefeiert. Ebenso hat er mit seinem Ensemble Werke von Johann Jakob Walther und Heinrich Ignaz Biber eingespielt. Aufnahmen zeigen auch Sonaten für Violine Solo von Giuseppe Tartini und als Duo Tartini zahlreiche Konzerten mit der Cellistin Annabelle Luis.

David Plantier möchte seine Erfahrungen vermitteln und unterrichtet seit 1998 an der Schola Cantorum Basiliensis.

Er spielt eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini, von 1766.