Duo Flückiger-Räss

Duo Flückiger-Räss

Die beiden Musiker, die aus der Volksmusik-Szene nicht mehr wegzudenken sind, stehen wieder gemeinsam auf der Bühne. Als Duo Flückiger-Räss gehen Nadja Räss und Markus Flückiger gemeinsame Wege und spielen Melodien, welche aus der traditionellen Form des Jodelns fallen, aber dennoch stark mit ihr verbunden bleiben. Nadja Räss (1979) ist eine der vielseitigsten Jodlerinnen der Schweiz. Sie interpretiert nicht nur neue – vorwiegend eigene – Kompositionen, sondern singt auch unterschiedliche Arten von mündlich und schriftlich überlieferten Schweizer Naturjodel und Jodellieder.

Der Schwyzerörgeler Markus Flückiger (1969) begann als 6-jähriger mit dem Spiel auf dem Schwyzerörgeli. Als freischaffender Musiker und Musiklehrer begann seine intensive und kritische Auseinandersetzung mit der Schweizer Volksmusik. Mit Formationen wie pareglish oder Hujässler ging er neue Wege innerhalb der Szene und spielt heute hauptsächlich mit Letzterer, in Max Lässer’s Überlandorchester und der Formation Ambäck zusammen.