Boeschoten Alexander, Klavier

Boeschoten Alexander, Klavier

Der junge Schweizer Pianist Alexander Boeschoten wurde 1989 in Bern geboren. Nachdem er einige Jahre bei Walter Prossnitz Klavierunterricht hatte, studierte er ab 2001 bei Benjamin Engeli. Von 2004 bis 2007 besuchte er das Kunst und Sport Gymnasium in Zürich und setzte sein Studium bei Daniel Knecht am Konservatorium Klassik und Jazz Zürich fort. Im Sommer 2005 gab er sein erstes Solorecital mit welchem er auch in die Niederlande reiste. Weitere Konzerte führen ihn nach Rumänien, Deutschland und in die Schweiz. 2007 gewann er einen ersten Preis beim Schweizer Jungend Musik Wettbewerb und begann sein Hochschulstudium bei Professor Homero Francesch an der Hochschule für Musik und Theater Zürich. Er tritt regelmäßig in Konzerten auf, sowohl solistisch als auch in diversen kammermusikalischen Formationen. Kammermusikunterricht erhielt er u. a. von Adrian Cox, Stephan Görner, Thomas Grossenbacher, Ferenc Rados und Thomas Demenga. Seit 2008 tritt er jährlich am Musikfestival «Rüttihubeliade» auf.